Lesung aus Originalgeschichten: Sherlock Holmes kommt auf die Burg Vischering

Eine spannende Reise mit dem „Theater Ex Libris“ ins viktorianische London können Krimifans auf Einladung des Kreises Coesfeld am kommenden Samstag (23. November 2019) ab 19:30 Uhr unternehmen: Das stimmgewaltige Ensemble um Schauspieler Christoph Tiemann liest auf Burg Vischering in Lüdinghausen die Original-Kurzgeschichten von Sir Arthur Conan Doyle.

Auf Burg Vischering wird ermittelt (Aufnahme: Hanno Endres).
Auf Burg Vischering wird ermittelt (Aufnahme: Hanno Endres).

Schon oft wurden die Fälle von Sherlock Holmes verfilmt – doch selten hat man sich die Geschichten von Holmes-Erfinder Conan Doyle zum Vorbild genommen: In einem Live-Hörspiel „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ werden Teile des ersten Holmes-Romans „Eine Studie in Scharlachrot“ mit den Kurzgeschichten „Ein Skandal im Fürstentum O.“ und „Das gefleckte Band“ zu einem spannenden Leseabend verbunden. So erfahren die Zuhörer, wie die wohl ungewöhnlichste Wohngemeinschaft Londons überhaupt zustande kommt und wie der aus Afghanistan zurückgekehrte John Watson erst langsam das Geheimnis seines neuen Mitbewohners ergründet.

Eine szenisch abgestimmte Bild-Projektion entführt das Publikum auch visuell in das London der viktorianischen Zeit; die improvisierte Live-Musik unterstreicht die Stimmung des Moments. Eintrittskarten zum Preis von 18,- EUR (ermäßigt 15,30 EUR) sind auf der Burg Vischering persönlich erhältlich und können auch unter Telefon 02591 / 79900 vorbestellt werden.  Es gibt sie auch in der Lüdinghauser Stadtbücherei St. Felizitas, die die Lesung als Kooperationspartner unterstützt.