Faltblatt “Kultur verschenken“ - Kreis Coesfeld weist auf Angebote 2020 hin

Das (Kultur-) Jahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen – und die Verantwortlichen der Kulturabteilung des Kreises blicken schon weit in das kommende Jahr. Viele hochkarätige Veranstaltungen sind bereits in Planung, und drei Aboreihen dazu werden bereits jetzt angeboten. Darauf weist der Kreis Coesfeld in seinem neu erschienenen Faltblatt „Kultur verschenken“ hin, das an vielen Orten ausliegt – unter anderem in den Rathäusern der kreisangehörigen Kommunen und den Dienststellen des Kreises Coesfeld.

Das Duo Brüggen-Plank gibt ein Konzert auf Schloss Nordkirchen am 18. Oktober 2020 (Aufnahme: Nicolas Lanze).

Für das erste Halbjahr 2020 gibt es wieder vier BurgJazz-Veranstaltungen auf Burg Vischering in Lüdinghausen – mit dem Itamar Bochorov Quartett (28. März), Sendecki & Spiegel (18. April), Daniel Erdmann´s Velvet Revolution (09. Mai) und Triosence (29. Mai). Die Abokarte kostet 66,- EUR und ist ebenso wie Tickets zu den einzelnen Konzerten (je 20,- EUR) bereits jetzt auf Burg Vischering in Lüdinghausen erhältlich. Zum gleichen Preis werden auch die Abokarte und die Einzeltickets für die vier Kaffeekonzerte in der Billerbecker Kolvenburg angeboten. Dort sind das Daniel Karlsson Trio (13. April), das Marie Séférian Quartett (03. Mai), Accordion Affairs (24. Mai) und Angelo Comisso (21. September) zu Gast. Da die Kolvenburg in den Wintermonaten geschlossen ist, kann dieses Abonnement auch telefonisch auf Burg Vischering (Telefon 02591 / 79900) bestellt werden.

Gleich sechs Konzerte umfasst wieder das Abo für die Schlosskonzerte in Nordkirchen. Diese sind im Einzelnen: 19. April: Guadagini Trio; 17. Mai: Ensemble 4.1; 05. Juli: Konstantin Manaev & Signum; 27. September: Noga Quartett; 18. Oktober: Duo Brüggen-Plank; 22. November: Katona Twins. Das Abo ist für 112,- EUR (Schüler und Studierende 30,- EUR) bei der Tourist Information Nordkirchen erhältlich und kann auch telefonisch beim Kreis Coesfeld (Durchwahl 02591 / 799015) vorbestellt werden.

Erhältlich auf der Burg Vischering sind auch bereits jetzt Eintrittskarten für die dritte Auflage des Fantasyfestivals „Annotopia“, das auf einem erheblich erweiterten Gelände am 16. und 17. Mai 2020 in Lüdinghausen stattfinden wird. Die Tickets gibt es zum günstigeren Vorverkaufspreis in mehreren Varianten – für jeweils einen Tag oder für das Wochenende, für Einzelpersonen oder Familien. Außerdem weist der Kreis Coesfeld darauf hin, dass auch die Kultur-Jahreskarte ein schönes Geschenk sein kann. Sie bietet 365 Tage kostenlosen Eintritt in die beiden Kulturorte Burg Vischering und Kolvenburg, aber auch ermäßigte Eintrittspreise für alle Kulturveranstaltungen des Kreises. Sie kostet für Einzelpersonen 30,- EUR und erstmals auch in einer Familienvariante 40,- EUR.