Katrin Dexheimer zur stellvertretenden Bundessprecherin gewählt - Volontärin des Kreises Coesfeld übernimmt Ehrenamt

Katrin Dexheimer, wissenschaftliche Volontärin des Kreises Coesfeld, wurde vor einigen Wochen in Dresden zur stellvertretenden Sprecherin des Arbeitskreises Volontariat des Deutschen Museumsbundes auf Bundesebene gewählt. Sie absolviert ein zweijähriges wissenschaftliches Volontariat in der Kulturabteilung des Kreises Coesfeld auf der Burg Vischering in Lüdinghausen und wirkt infolgedessen auch auf der Kolvenburg in Billerbeck. Die neue, zusätzliche Aufgabe ist ihr eine Herzensangelegenheit.

Katrin Dexheimer vor der Burg Vischering (Aufnahme: Kreis Coesfeld, Markus Kleymann)
Katrin Dexheimer vor der Burg Vischering (Aufnahme: Kreis Coesfeld, Markus Kleymann)

Der Arbeitskreis Volontariat vertritt die Interessen der Volontärinnen und Volontäre an Museen, Gedenkstätten sowie in vergleichbaren kulturellen Einrichtungen in Deutschland. Fachlicher Austausch, kulturpolitisches Engagement und der gemeinsame Einsatz für ein vorbildliches Volontariat sind die Ziele des Arbeitskreises.

Ihren Master of Arts erwarb die gebürtige Rheinländerin Katrin Dexheimer, die in Leverkusen geboren und aufgewachsen ist, in Marburg an der Lahn. Ihr Projekt, bei dem sie selbst als Kuratorin fungiert, ist eine kulturhistorische Ausstellung über das Wirken und die Reformen des Freiherrn vom Stein im früheren Kreis Lüdinghausen, die Anfang 2021 anlässlich des großen 750-jährigen Jubiläums von Burg Vischering eröffnet werden soll. Daneben betreut die 29-Jährige die zeitgenössischen Kunstausstellungen und Veranstaltungen mit und ist auch in allen anderen vielseitigen Aufgabenbereichen der beiden Kulturzentren des Kreises tätig.