Klarinettenkünstler trifft Klaviergenie: Martin Fröst und Roland Pöntinen im Festsaal der Oranienburg

Martin Fröst ist der schwedische Klarinetten-Star schlechthin. Sein virtuoses Spiel, sein großes Talent und seine charismatische Ausstrahlung haben ihn in die großen Konzertsäle der Welt geführt - wie etwa das Concertgebouw in Amsterdam, die Kölner Philharmonie oder auch die Carnegie Hall in New York. Und nun kommt er nach Nordkirchen: Am Sonntag (04. Oktober 2009) ab 18:00 Uhr wird der Klarinettist zusammen mit seinem Klavierpartner Roland Pöntinen im Festsaal der Oranienburg zu hören sein - als weiteres Highlight des Münsterlandfestivals.

Klarinetten-Star Martin Fröst

Fröst, der regelmäßig bei international renommierten Orchestern wie der „Academy of St. Martin in the Fields“ oder dem „Philharmonia Orchestra London“ zu Gast ist, überzeugt durch sein virtuoses, scheinbar müheloses Spiel. Der 39-jährige trifft mit geradezu traumwandlerischer Stilsicherheit stets den musikalischen Kern der von ihm interpretierten Meisterwerke - kein Wunder, dass der schwedische Klarinettist, der bei Heinz Deinzer in Hannover und bei Sölve Kingstedt in Stockholm studierte, heute als einer der weltweit führenden Holzbläser gilt. Regelmäßig ist er zu Gast bei den bedeutenden internationalen Festivals in Luzern, Bergen oder Verbier. Mehrere zeitgenössische Komponisten haben Werke für Martin Fröst geschrieben, darunter Krzysztof Penderecki, dessen Konzert für drei Klarinetten er in Madrid uraufführte. Er erzeugt mit seinem Instrument einen ganz besonderen Klang, für den sich auch die weiteste Reise lohnt, schwärmt die ehrwürdige Londoner „Times“ über Fröst.

Kongenial begleitet wird Fröst in Nordkirchen von seinem Landsmann, dem 1963 geborenen Pianisten Roland Pöntinen. Pöntinen ist ebenfalls ein großer Virtuose, dessen Konzertrepertoire von der Wiener Klassik bis hin zu eher selten gespielten und fordernden Werken des 20. Jahrhunderts reicht - etwa von Samuel Barber oder György Ligeti. Der Pianist hat mit führenden Dirigenten und Orchestern in ganz Europa, Neuseeland und den USA gespielt. Gefeiert wurden seine  Konzerte mit dem „Los Angeles Philharmonic“ in der Hollywood Bowl und die Aufführungen des Ligeti-Konzertes bei den Londoner Proms. Auf dem Programm in der Oranienburg stehen Werke von Debussy, Françaix, Lutoslawski, Piazzolla und Feidman.

Ticketinfo: Die Karten für das Konzert am 04. Oktober 2009 kosten im Vorverkauf 20 EURO, an der Abendkasse 24 EURO und ermäßigt 10 EURO. Sie können unter www.ticketmaster.de oder beim Verkehrsverein Nordkirchen, Schloss 1a (Süd-Ost-Turm), 59394 Nordkirchen, Telefon 02596 / 528848, bestellt werden.