Kreis Coesfeld sucht Beiträge für den Franz-Darpe-Preis / Einsendeschluss am 31. August

Abwechslung und Herausforderung in Corona-Zeiten: Das Kreisarchiv Coesfeld erinnert an den laufenden Wettbewerb „Geschichte & COE“, an dem sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Erwachsene teilnehmen können. Zum zweiten Mal wird dabei der „Franz-Darpe-Preis“ vergeben; Einsendeschluss ist der 31. August 2021.

Eingereicht werden können geschichtliche Arbeiten, die thematisch mit dem Kreis Coesfeld als Ganzem, seinen Ortschaften oder aber Teilregionen zu tun haben. Das Thema ist frei wählbar; wichtig ist, dass die Arbeit auf verlässlichen Quellen basiert. „Leider war die Recherche in Archiven in den letzten Monaten aufgrund der Corona-Pandemie nur eingeschränkt oder gar nicht möglich“, bedauert Kreisarchivarin Ursula König-Heuer – und ergänzt: „Aber vielleicht schlummern zu Hause Quellen, die Stoff für ein Thema bieten könnten; zum Beispiel alte Hofdokumente, Briefe, Fotos oder Zeitungsartikel.“ Auch in Schulbibliotheken könne man sich nach solchen Quellen gut erkundigen. Darüber hinaus gibt es digitale Recherchemöglichkeiten. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr betont: “Geschichte hat nicht nur in Berlin oder Düsseldorf stattgefunden. Auch bei uns im Kreis und in seinen elf Städten und Gemeinden gibt es viele spannende Begebenheiten.“

Für die ersten Plätze winkt ein Preisgeld von jeweils 1.000 EUR, das von der Sparkasse Westmünsterland gestiftet wird. Der Flyer mit den genauen Teilnahmebedingungen und weiteren Informationen findet sich auf der Internetseite des Kreises Coesfeld (www.kreis-coesfeld.de, Kasten auf der Startseite).