Wilder Ritt durchs Münsterland; Figurentheater mit Ronja Räubertochter

Stefan Klügel erweckt eine der populärsten Figuren Astrid Lindgrens zu neuem Leben: An der Hand des Puppenspielers reitet Ronja Räubertochter durchs Münsterland und macht an zwei Stationen Halt: Am kommenden Samstag (26. September 2009) um 17:00 Uhr können große und kleine Zuschauer ihre Abenteuer in der Burg Vischering miterleben; am Sonntag (27. September 2009) dann um 15:00 Uhr im Museum Abtei Liesborn.

Puppenspieler Stefan Klügel in Aktion
Puppenspieler Stefan Klügel in Aktion

Jung und Alt dürfen sich auf die Geschichten um das mutige Mädchen mit der zotteligen Mähne freuen, das in der stürmischsten aller Nächte in einer alten Räuberburg geboren wird. Denn die berühmte Gestalt aus der Feder der schwedischen Erfolgautorin ist eine ganz außergewöhnliche Persönlichkeit. Und sie ist eng mit Birk befreundet, dem Sohn des Räuberhauptmanns Borka, der seit langem mit dem Vater von Ronja verfeindet ist. Die beiden Gegner dulden die Freundschaft zwischen ihren Kindern nicht. Doch die mutige Ronja hält bedingungslos zu ihrem Freund, was die Beziehung zu ihrem Vater oftmals trübt. Es gehört auch eine Portion Mut dazu, diese sagenhafte Lindgren-Erzählung in ein Figurentheaterstück zu verwandeln, findet Festivalleiterin Christine Sörries. Diesen Mut beweist der Puppenspieler Stefan Klügel zweifellos - und hat damit großen Erfolg. Seine Inszenierung von Ronjas Geschichte ist spannungsvoll, wortreich, heiter, magisch und phantastisch zugleich. Souverän lässt er die Puppen spielen: mal laut, mal leise, mal humorvoll, mal unheimlich. Und über den Puppen schweben dabei Klügels Lieder, mit denen er die Aufführung nicht nur für die kleinen Fans zum unvergesslichen Erlebnis macht.

Aufführungen im Rahmen des Münsterlandfestivals:  Am Samstag (26. September 2009) um 17:00 Uhr in der Burg Vischering, Berenbrock 1, 59348 Lüdinghausen (Telefon: 02591 / 799011), wo der Einritt 5 EURO für Erwachsene und 3 EURO für Kinder kostet; am Sonntag (27. September 2009) um 15:00 Uhr im Museum Abtei Liesborn, Abteiring 8, 59329 Wadersloh-Liesborn (Telefon: 02523 / 98240).