Duo Gerassimez

26. April 2015, 18:00 Uhr

  • Nicolai Gerassimez, Klavier
  • Wassily Gerassimez, Violoncello

Die Brüder Wassily und Nicolai Gerassimez, Söhne einer deutschen Musikerfamilie, musizieren schon seit ihrer frühen Kindheit zusammen. Als Duo, aber auch als Solisten gewannen sie zahlreiche nationale wie internationale Wettbewerbe und konzertieren mit großem Erfolg in ganz Europa. Zusammen erhielten sie unter anderem in 2006 den Aalto-Bühnenpreis in ihrer Heimatstadt Essen und 2010 einen Publikumspreis beim Schleswig-Holstein Musik Festival.

2012 wurde das Duo mit dem Preis des Deutschen Musikwettbewerbs in der Kategorie Duo Violoncello-Klavier ausgezeichnet. Im Januar 2014 erschien ihre gemeinsame Debüt-CD mit dem Titel „Free Fall“, unter anderem mit Cello-Sonaten von Mendelssohn und Shostakovich, aber auch eigenen Jazz-Kompositionen von Wassily Gerassimez: Ein Album, das die Fachkritik wegen des mitreißenden, homogenen und nahezu intuitiven Zusammenspiels der beiden Brüder hoch lobte – und als einen musikalischen Höhenflug bezeichnete, der neugierig auf weitere Einspielungen und Konzerte macht.

Service-Tipps

Hier finden Sie direkte Links zu einigen unserer Services: