Neue Technik in alten Gemäuern und innovative Kreativprojekte - Hand in Hand mit Künstlicher Intelligenz

37 Kinder und Jugendliche haben an verschiedenen Kreativprojekten in den Osterferien im Treffpunkt Jugendarbeit Nottuln, der MINT-WERKSTATT in Dülmen und auf Burg Vischering teilgenommen und viel handwerkliches und digitales Geschick bewiesen.

Übergabe der zdi-Partnerurkunde auf Burg Vischering; Personen von links nach rechts: Janina Neukirch (Kreis Coesfeld zdi-Netzwerk), Andreas Schöler (selbstständiger Elektrotechniker in Lüdinghausen), Norma Sukup (Kreis Coesfeld Burg Vischering).

Im „Book Nook“ Kurs wurden beleuchtete Einschübe für das Bücherregal nach eigenen Wünschen gestaltet. Zum Einsatz kamen Farben, 3D-Drucker und Lötkolben sowie jede Menge Kreativität und handwerkliches Tun. Angeleitet und unterstützt wurden die Kursteilnehmenden von Elektrotechnikmeister Andreas Schöler und seinem Auszubildenden. Nebenbei gab es für die Jugendlichen spannende Informationen zum Berufsbild und den Zugangsvoraussetzungen in der Branche.

Eigene Loops erstellen oder sogar ein Musikstück komponieren klingt kompliziert? Im Ferienworkshop haben die Kinder und Jugendlichen in der MINT-WERKSTATT in Dülmen gelernt, wie Künstliche Intelligenz (KI) dabei unterstützen kann und wo KI schon überall im Alltag ist. Es konnten verschiedene KI Musikanwendungen kennengelernt und eigene Songs kreiert werden.

Den Abschluss des zdi-Ferienprogramms bildete das Projekt „Kreative Projekte mit KI“ im Treffpunkt Jugendarbeit in Nottuln, indem die Teilnehmenden Bilder, Texte und Musikstücke mit KI gestalten.

Für ihre engagierte Arbeit und handlungsorientierte Berufsorientierung wurden Andreas Schöler und Svenja Wissmann mit der zdi-Partnerurkunde ausgezeichnet.

Die zdi-Projekte zur vertieften Berufs- und Studienorientierung (BSO) im Bereich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) werden gefördert durch das Wissenschaftsministerium und die Bundesagentur für Arbeit. Zukunft durch Innovation (kurz zdi) ist eine Landesinitiative zur Förderung des naturwissenschaftlich-technischen Nachwuchses in NRW.