Barockorchester La Fonte

Sonntag, 4. August | 18 Uhr

Kammerensemble unter Leitung von Fabrizio Ventura

Als Teil des Festivals „Summerwinds“ präsentiert das westfälische Barockorchester La Fonte einmal mehr Bläsermusik des 18. Jahrhunderts – und feiert damit ein furioses „Comeback“. Denn im Jahr 2022 formierte sich das Ensemble im Rahmen eben dieser Veranstaltungsreihe und gab mit dem Konzert in Nordkirchen sein Debüt – initiiert von Fabrizio Ventura, dem langjährigen Generalmusikdirektor der Stadt Münster. Mit seinen bis zu zwölf Orchestermitgliedern geht der Dirigent seither auf eine musikhistorisch spannende Entdeckungsreise in das reiche, international geprägte Musikleben im damaligen Westfalen – unter einem der drei Schlagworte der Französischen Revolution: Liberté!

Wie kaum eine andere Epoche hat das 18. Jahrhundert unsere heutige Lebenswelt geprägt: Parallel zum Erwachen des freien Individuums, das zum gesellschaftlichen Ideal wurde, erschienen auf der Bühne der Musikgeschichte die ersten europaweit aktiven Virtuosen – ihnen ist das Programm gewidmet; die „Berliner Symphonie“ von Carl Philipp Emanuel Bach stellt dabei den Bezug zu Brandenburg her.

 

27 € | erm. 22 €

Jetzt hier Tickets sichern

Service-Tipps