Spannende Exkursion durch das Außengelände der Burg Vischering: Arzt und Botaniker Franziskus kehrt an seinen Geburtsort zurück

Spannendes zur Flora im heimischen Umfeld, aber auch zu Klatsch und Tratsch des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts vermittelt die nächste Schauspielführung, die am 28. April 2024 (Sonntag) um 15:00 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen stattfindet: Schauspieler Thomas Gwiasda schlüpft in die Rolle des Naturwissenschaftlers und Arztes Franz Wernekinck, der 1764 auf der Burg geboren wurde. Er nimmt eine Gruppe seiner Studiosi zu einer Exkursion durch das Außengelände mit, um ihnen die fantastische Welt der Botanik nahezubringen. Zwei weitere Schauspielführungen unter dem Titel „Herbationes 1818“ stehen am 12. Mai 2024 und am 9. Juni 2024 an, ebenfalls sonntags um 15:00 Uhr. Für alle drei Termine sind noch Anmeldungen möglich.

Der Botaniker und Arzt Franziskus, dargestellt von Schauspieler Thomas Gwiasda (Bildquelle: Kreis Coesfeld, Andreas Lechtape).
Der Botaniker und Arzt Franziskus, dargestellt von Schauspieler Thomas Gwiasda (Bildquelle: Kreis Coesfeld, Andreas Lechtape).

Es ist eine willkommene Ablenkung für den etwas zerstreuten Hochschullehrer, der durch den politischen Trubel seiner Zeit um den Höhepunkt seines akademischen Schaffens – den Botanischen Garten in Münster – bangen muss. Franziskus, wie er von seinen Zeitgenossen gern genannt wurde, berichtet auf seiner botanischen Exkursion weniger von Pflanzen, sondern vielmehr von den turbulenten Umschwüngen und neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft seiner Zeit, dem Dasein als Arzt und Akademiker, aber auch vom neuesten Gerede aus der gehobenen Bildungsschicht des Münsterlandes.

Treffpunkt auf Burg Vischering ist am Mühlstein neben der Kapelle; die Kosten für die Führung betragen 10,- EUR pro Person. Interessierte können sich unter Telefon 02591/7990-0 oder kultur(at)kreis-coesfeld.de anmelden.