Facetten eines vielseitigen Künstlers: Führungen zur Druckgraphik von Per Kirkeby in der Kolvenburg

Facetten eines vielseitigen Künstlers: Insgesamt fünf Mal wird Dr. Dalia Klippenstein intensive Einblicke in das druckgraphische Schaffen des Kunststars Per Kirkeby geben. Beginnend mit dem kommenden Sonntag (04. Oktober 2009), wird die Kunsthistorikerin durch die Ausstellung in der Billerbecker Kolvenburg führen. Weitere Termine sind am 11., 18. und 25. Oktober 2009 sowie am 01. November 2009 - jeweils sonntags um 15:00 Uhr. Der Eintrittspreis beträgt 3,50 EURO pro Person, inklusive Eintritt.

Dr. Klippenstein, die auch die inhaltliche Einführung zur Ausstellungseröffnung gab, widmet sich damit einer besonders vielfältigen Künstlerpersönlichkeit: Denn Per Kirkeby ist Maler, Bildhauer und Dichter zugleich, aber auch promovierter Geologe. Dass seine Graphiken nach der großen Londoner Werkschau zum 70. Geburtstag des Dänen nun in Billerbeck zu sehen sind, ist ein Highlight des Münsterlandfestivals pART5 - und nicht nur für Fans eine kleine Sensation. Kirkeby beschäftigt sich mit dem Medium dabei eher sporadisch - und nutzt es als eine Art experimentelles Labor, in dem er den tatsächlichen Gehalt der Kunst, aber damit auch das Sehvermögen des Betrachters untersucht. Hier formuliert er das Wesen seines Schaffens, indem er ganz eigene Bildwelten entwickelt. Die Ausstellung in der Kolvenburg präsentiert die ganze Bandbreite dieser graphischen „Experimente“: Radierungen, Lithographien, Monotypien, Holz- und Linolschnitte, Strichätzungen. Sie ist dienstags bis samstags von 13:00 bis 18:00 Uhr; sonn- und feiertags von 10:00 bis 13:00 Uhr sowie zwischen 13:30 und 17:30 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter Telefon 02543 / 1540.