Auseinandersetzung mit Stilistik und Inhalt - Kunsthistorikerin widmet sich der Ausstellung „MIND & MOTION“

Die Arbeiten von Isa Dahl und Daniel Wagenblast sind überaus zugänglich und treten direkt in einen intensiven Dialog mit den Betrachtenden. Diese Wechselwirkung wird durch die kunsthistorische Auseinandersetzung mit Stilistik und Inhalt noch weiter verstärkt: Einen ganz persönlichen Einblick in die aktuelle Ausstellung „MIND & MOTION“ auf Burg Vischering gewährt Dr. Gabriele Hovestadt an gleich zwei Terminen – am 17. März 2024 und am 28. April 2024, jeweils sonntags um 15:00 Uhr, gestaltet die Galeristin aus Nottuln einstündige Führungen in Lüdinghausen. Zum Internationalen Museumstag am 19. Mai 2024 findet zudem um 16:00 Uhr ein Künstlergespräch statt.

Blick in den Ausstellungsraum (Foto: Daniel Wagenblast)
Blick in den Ausstellungsraum (Foto: Daniel Wagenblast)

Isa Dahl (Jahrgang 1965) besticht durch farbgewaltige, abstrakte Bildräume, in denen sie mit gestischem Schwung der Sinnlichkeit der Malerei nachspürt und den Betrachtenden zugleich Gedankenräume eröffnet. Daniel Wagenblast (Jahrgang 1963) ist mit seinen Skulpturen der Gegenständlichkeit verpflichtet und platziert sie oft im öffentlichen Raum. Eine übergroße Skulptur steht im Innenhof der Hauptburg, während ein Ausstellungsraum in der Vorburg zur begehbaren Installation wird, die einem Labyrinth gleicht. Wir zeigen insgesamt 50 sehr sehenswerte Arbeiten, darunter auch 24 Fahnen, freut sich Kreis-Kulturreferentin Swenja Janning.

Maximal 25 Personen können an Hovestadts Führung teilnehmen und zahlen dafür 4,- EUR pro Person, zuzüglich zum Ausstellungseintritt. Um Anmeldung unter 02591/7990-0 oder kultur(at)kreis-coesfeld.de wird gebeten. Treffpunkt ist der Eingangsbereich im Foyer der Vorburg.