Förderung für Kulturprojekte: Infos gibt das „Kulturbüro auf Achse“

Direkte und unkomplizierte Beratung vor Ort: Das ist das mobile Beratungsangebot „Kulturbüro auf Achse“, mit dem das Kulturbüro des Münsterland e.V. in diesem Jahr wieder in der Region unterwegs ist. Interessierte Kulturschaffende können sich drei Termine (13. März/16. April/11. Juni) vormerken.

Unkomplizierte und kostenfreie Beratung für Kulturschaffende vor Ort: Das ist das „Kulturbüro auf Achse“ (Foto: Münsterland e.V./Maren Kuiter).
Unkomplizierte und kostenfreie Beratung für Kulturschaffende vor Ort: Das ist das „Kulturbüro auf Achse“ (Foto: Münsterland e.V./Maren Kuiter).

Bei der Beratung geht es um das Thema Kulturförderung: Teilnehmende erfahren alles Wissenswerte über die Möglichkeiten, Kriterien und Anforderungen einer finanziellen Unterstützung für ihre Idee, ihr Projekt oder Vorhaben. Besonders im Fokus steht dabei das RKP – Regionales Kultur Programm NRW, das durch das Kulturbüro für das Münsterland koordiniert wird.

Der erste Termin in diesem Jahr ist am 13. März (Mittwoch) in Saerbeck. Am 16. April (Dienstag) kommt das Kulturbüro nach Warendorf, am 11. Juni (Dienstag) ist das Team dann in Bocholt. Alle Termine finden von 14 bis 17 Uhr in vier Einheiten zu jeweils 45 Minuten statt. Teilnehmen können Künstlerinnen und Künstler, Vertretungen kultureller Einrichtungen, von Vereinen oder aus der Verwaltung und alle, die sich für eine Kulturförderung interessieren.

Die persönliche Beratung durch das Team des Kulturbüros ist kostenlos und wird in Kooperation mit dem jeweiligen lokalen Kulturamt durchgeführt. Es wird um eine Anmeldung per Mail an kultur@muensterland.com oder telefonisch unter 02571 949326 mit Angabe der gewünschten Startzeit (14 Uhr, 14.45 Uhr, 15.30 Uhr oder 16.15 Uhr) gebeten.