Frischer Wind in der Klassik - Ensemble 4.1 gastiert bei den Schlosskonzerten Nordkirchen

Der Name des Quintetts weist schon auf seine ungewöhnliche Besetzung hin: Vier Bläsersolisten und ein Pianist bilden das „ensemble 4.1“: Die Bläser stammen aus namhaften Orchestern der Städte Potsdam, Berlin, Jena und Weimar; Thomas Hoppe ist Pianist des renommierten Atos-Trios – und komplettiert das „Piano-Windtet“, wie sich die fünf zuweilen gern nennen. Für frischen Wind in der Klassik sorgen sie auch am übernächsten Sonntag (11. Juni 2023) um 18:00 Uhr in der Oranienburg des Schlosses Nordkirchen.

Das ensemble 4.1 (Bildquelle: Frank Jerke).

Die besondere Kommunikation untereinander und die mitreißende Präsenz des Ensembles auf der Konzertbühne wird zu dessen Markenzeichen, was die Fachkritik immer wieder lobend hervorhebt. Neben den Hauptwerken der Wiener Klassik, die für diese Besetzung von Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven geschrieben wurden, widmet sich das ensemble 4.1 vor allem der Entdeckung selten gespielter Kompositionen an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert. Quintette solcher Komponisten wie Walter Gieseking, Theodor Verhey, Heinrich von Herzogenberg und Gustav Holst werden so nach langer Zeit wieder einem begeisterten Publikum zu Gehör gebracht. Auf dem Programm für Nordkirchen stehen Kompositionen von Beethoven, Gershwin und Herzogenberg – dargebracht von Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier.

Einlass ist ab 17:00 Uhr. Online kosten die Tickets, inklusive Vorverkaufsgebühren, 23,76 EUR und 20,34 EUR (ermäßigt); Schülerinnen, Schüler und Studierende zahlen 6,18 EUR. Die Eintrittskarten sind auf www.schlosskonzerte-nordkirchen.de, aber auch persönlich bei der Touristinformation in Nordkirchen erhältlich.