Harmonische Raffinesse und melodischer Ideenreichtum: Sebastian Altekamp Trio gibt Kaffeekonzert in der Kolvenburg

Nachdem die Verkaufsausstellung „Frühlingszauber“ die Kolvenburg im März aus ihrem traditionellen „Winterschlaf“ weckt, folgt dann nur wenige Tage später das erste Kaffeekonzert des Jahres im Kulturort des Kreises Coesfeld: Am 24. März 2024 (Sonntag) um 16:00 Uhr gastiert das Sebastian Altekamp Trio in Billerbeck – mit dem Bandleader am Piano sowie Sebastian Netta am Schlagzeug und Ingo Senst am Kontrabass.

Das Sebastian Altekamp Trio kommt nach Billerbeck (Bildquelle: Robert Wilken).
Das Sebastian Altekamp Trio kommt nach Billerbeck (Bildquelle: Robert Wilken).

Das facettenreiche und ausdrucksstarke Klavierspiel des 1963 in Münster geborenen Pianisten Sebastian Altekamp steht in der Tradition des modernen Jazz – und begeistert Fachpresse und Publikum durch harmonische Raffinesse und melodischen Ideenreichtum. Seine beiden Mitstreiter sind ebenfalls herausragende Musiker, mit denen Altekamp nicht nur eine professionelle Zusammenarbeit, sondern auch eine langjährige Freundschaft verbindet.

Das 2023 veröffentlichte Album „Shore and Horizon“ des Trios ist konzipiert als Hommage an das kreative Schaffen der Mutter des Pianisten, Erika Altekamp-van Loyen (1938 bis 2019), und umfasst fast ausnahmslos Eigenkompositionen in subtil aufeinander abgestimmten Arrangements; diese sind inspiriert von den Aquarellen der Künstlerin, die Absolventin der Folkwangschule Essen war. Im Rahmen des Konzerts wird eine kleine Auswahl an Werken von Erika Altekamp-van Loyen in der Kolvenburg ausgestellt. Der Eintritt kostet 22,- EUR und 20,- EUR (ermäßigt).