Inspiration durch moderne Werke in der Kolvenburg: Wie die galerie & edition hoffmann Kunstgeschichte schreibt

Inspiration durch moderne Kunst: Insgesamt dreimal nimmt die freie Künstlerin Doris Kastner alle Interessierten mit auf einen Rundgang durch die Ausstellung „Kolvenburg konkret“ in Billerbeck. Erstmals am kommenden Sonntag (28. April 2024) führt die Kunstexpertin um 15:00 Uhr durch die große Retrospektive im Kulturort des Kreises Coesfeld – weitere Termine unter dem Motto „Walk & Talk“ stehen am 26. Mai 2024 und 23. Juni 2024 an, ebenfalls sonntags um 15:00 Uhr. Dabei erläutert die Wahl-Billerbeckerin nicht nur die gezeigten Drucke, Originale und Skulpturen, sondern erläutert auch ganz grundsätzlich, wie die galerie & edition hoffmann Kunstgeschichte schrieb und bis heute schreibt.

Blick in die Ausstellung (Bildquelle: Kreis Coesfeld, Andreas Lechtape)
Blick in die Ausstellung (Bildquelle: Kreis Coesfeld, Andreas Lechtape)

Ganz im Sinne des Konkreten stoßen die Besucherinnen und Besucher auf inspirierende Linien, Farbflächen und geometrische Formen, die nach mathematischen Gesetzen angeordnet wurden – und zu einer intensiven Auseinandersetzung einladen: Was dabei an Neuem entsteht, liegt ganz in den Augen der Betrachtenden, betont Kreis-Kulturreferentin Swenja Janning als Kuratorin der Ausstellung. Nicht zuletzt wird der Frage nachgegangen, welche Rolle die galerie & edition hoffmann aus Hessen auf dem internationalen Kunstparkett spielt. Denn die umfangreiche Sammlung der Galerie, die in der Kolvenburg gezeigt wird, wächst seit über 50 Jahren – und dient bis heute als Kulminationspunkt für Künstlerinnen und Künstler aus aller Welt.

An Kosten für die Führung fallen 3,- EUR an, zuzüglich zum Ausstellungeintritt. Wer eine Konzertkarte für das Niklas Roever Trio erwirbt, das an diesem Tag (28. April) um 16:00 Uhr in der Kolvenburg zu hören ist, kann kostenlos an der Führung um 15:00 Uhr teilnehmen.