Lieblingskomponist Johann Sebastian Bach - Bartosz Kolsuts Programm für „Schlosskonzert on tour“ in Dülmen steht fest

Akkordeonist Bartosz Kolsut hat einen klaren Favoriten: „Seit ich denken kann, ist Johann Sebastian Bach mein Lieblingskomponist.“ Der 27-Jährige, der am übernächsten Donnerstag am 21. März 2024 (Donnerstag) um 19:00 Uhr im Rahmen der Reihe „Schlosskonzert on tour“ in der Marienkapelle Visbeck bei Dülmen gastiert, hat auch andere Komponisten im Repertoire, betont aber, dass Bachs Werke für ihn „in jeder Hinsicht perfekt, das A und O“ sind. Und doch bietet der Virtuose eine große stilistische Vielfalt, die vom Barock bis zur zeitgenössischen Musik reicht, von Johann Sebastian Bach (1685-1750) bis zu José Maria Sánchez-Verdu (Jahrgang 1968).

Akkordeonist Bartosz Kolsut (Bildquelle: Agentur Becker)

Den Auftakt des Konzertabends mit Bearbeitungen und Originalstücken für Akkordeon bereitet Bartosz Kolsut mit Bachs Partita Nr. 2 in c-moll. Dann steht das Konzert für Oboe und Orchester in d-moll von Alessandro Marcello (1673–1747) auf dem Programm, das Bach seinerzeit für das Cembalo einrichtete. Einen Kontrast dazu bildet die Klavierfantasie in d-Moll von Wolfgang Amadeus Mozarts (1756-1791). Nach der Pause geht es mit Werken von Edvard Grieg (1843-1907), Enrique Granados (1867-1916), José Maria Sánchez-Verdu (Jahrgang 1968), Astor Piazzolla (1921-1992), Claude Thomain (1940-2023) und Richard Galliano (Jahrgang 1950) weiter, darunter auch Piazzollas berühmtes Stück „Libertango”.

Das Konzert, das Bartosz Kolsut unter das Thema „Spektrum“ stellt, hat Benefizcharakter: Der Eintritt ist frei, Spenden für das durch einen Brand stark beschädigte Haus Visbeck werden erbeten; auch die Einnahmen aus dem Verkauf von Speisen und Getränken gehen an die Gastgeberfamilie, die an dem Abend für die Verpflegung sorgt. Weiterer Kooperationspartner ist die Stadt Dülmen. Um Anmeldung unter Telefon 02596/917-500 oder per E-Mail an tourismus(at)gemeinde.nordkirchen.de wird gebeten.

Wer sich auf das Konzert einstimmen will, kann dies im Internet auf www.youtube.com tun, wo sich unter dem Suchbegriff „Bartosz Kolsut“ mehrere Videos finden.