Rendezvous mit den Meistern von Morgen - Klavierquintett der Jungen Philharmonie Brandenburg begeistert in Nordkirchen

Vom ersten Takt an zogen sie ihr Publikum in den Bann: Im fast vollbesetzen Festsaal der Oranienburg bot das Klavierquintett der Jungen Philharmonie Brandenburg am gestrigen Sonntag (21. April 2024) ein hochvirtuoses und mit Leidenschaft vorgetragenes, sehr abwechslungsreiches Programm: Die fünf jungen Ensemblemitglieder hatten für das Schlosskonzert in Nordkirchen ihre persönlichen Lieblingswerke von Johann Sebastian Bach, Zoltán Kodály und César Franck ausgewählt. Ihre makellosen Interpretationen wurden mit langanhaltendem Applaus und schlussendlich auch mit Stehenden Ovationen geradezu gefeiert.

Das Klavierquintett der Jungen Philharmonie Brandenburg begeisterte bei den Schlosskonzerten (Bildquelle: Kreis Coesfeld, Christiane Anders).

Den Auftakt bereitete das 3. Brandenburgische Konzert von Bach, das eine positive Grundstimmung und mitreißende Spielfreude vermittelt, wobei die hohen spieltechnischen Herausforderungen souverän gemeistert wurden. Kodály fasziniert die jungen Brandenburger, weil er bei aller Modernität ganz auf den Volksmelodien seiner ungarischen Heimat fußt und damit direkt zu den Herzen spricht – so auch in seiner Serenade op. 12, die als intensives und überaus kommunikatives Wechselspiel zwischen zwei Violinen und einer Viola das Publikum fesselte. Das Klavierquintett von César Franck schließlich geriet zum sinfonischen Klangbad – Romantik pur! Es wurde absolut nachvollziehbar, warum dieses Stück als eines der schönsten Werke für Klavierquintett überhaupt gilt.