Zwischen Natur und Hexerei: Workshop widmet sich Farben im Mittelalter

Dieser Workshop für Erwachsene wendet sich an alle, die Lust auf eine kreative Zeitreise haben: Den Malgrund selbst herstellen, Farben kochen, Pigmente anreiben, Pinsel fertigen und die eigene Initiale gestalten – das alles können die maximal zehn Teilnehmenden erleben, die sich am 4. Mai 2024 von 10:30 Uhr bis 16:30 Uhr auf Burg Vischering in Lüdinghausen mit den Farben im Mittelalter beschäftigen.

Farben im Mittelalter – zwischen Natur und Hexerei (Bildquelle: Martina Hoff)
Farben im Mittelalter – zwischen Natur und Hexerei (Bildquelle: Martina Hoff)

Allein schon die Namen der Rohstoffe von Tinten oder Pigmenten hören sich spannend und abenteuerlich an – und bleiben bis zum Beginn des Workshops ein kleines Geheimnis. Nicht wenige davon lassen sich auch heute noch in der heimischen Natur finden. Jahrhundertelang waren sie Basis der mittelalterlichen Malerei – in Büchern, aber auch auf Holz oder sogar Rüstungsteilen. Schon die Herstellung des Malgrundes mit Kreide und Hautleim macht die Unterschiede zur heutigen Malerei deutlich. Für den Workshop empfohlen wird robuste Kleidung, die Farbspritzer verträgt; zudem sollten Arbeitshandschuhe und Gartenschere mitgebracht werden, denn es werden auch Pflanzen gesammelt und gekocht.

Die Veranstaltung findet in der Hauptburg von Burg Vischering statt; Treffpunkt ist der Eingangsbereich des Foyers in der Vorburg. Die Teilnahme kostet pro Person 50,- EUR, inklusive Material. Kurzfristige Anmeldungen sind unter Telefon 02591/7990-0 oder an kultur(at)kreis-coesfeld.de möglich.